Techniktest - Smartphone Huawei P40 pro - heute: Apps

Teil 3: Apps

  • AppGallery
  • Appsuche
  • phoneclone

Eine wichtige - wenn nicht DIE Frage: Wie sieht es mit Apps aus?

Wie ja vielleicht bekannt ist, darf Huawei mit Google keine geschäftlichen Bezehungen mehr unterhalten - und deshalb gibt es auf dem Huawei P40 Pro auch keinen Google PlayStore mehr.

Die gute Nachricht - es gibt ja auch noch andere Quellen für Apps.

Zum Einen kann man die Apps von seinem vorherigen Smartphone mitnehmen - dank PhoneClone. Davon hab ich ja schon im Teil 1 des Tests kurz berichtet.

Außerdem wäre da noch die Huawei-eigene AppGallery - ein Quell tausender Apps, viele davon sind allerdings chinesisch. Außerdem macht Huawei mit seinem Zukunftsversprechen ganz schön viel Wirbel um eine App namens AppSuche.

Hier ist der Name Programm: Die AppSuche zeigt euch, wo man die gesuchte App findet und verlinkt direkt zur entsprechenden Quelle.

 

Auch wenn es nicht immer die bislang genutzt App findet: Es gibt für viele Dinge Alternativen:

Google Maps -> HERE WeGo
Google Mail -> Huawei Mail App
Google-Kalender -> Business Kalender 2
Google Drive -> MagentaCloud

 

Die schlechte Nachricht - ganz so einfach ist es leider nicht.

Ok, ich will der Reihe nach vorgehen:

PhoneClone:
Hiermit kann man die Apps vom alten Smartphone auf das Huawei P40Pro umziehen. Eigentlich.
Konkret werden aber alle Apps, die irgendwas mit Google zu tun haben, rausgefiltert und nicht übertragen. Das betrifft Google Mail, Google Fotos, Google Maps usw. Als wäre das nicht genug: Auch Apps, die das Google-Play-Framework als Unterbau nutzen, werden entweder nicht übertragen oder funktionieren danach nicht richtig.

AppGallery:
Huaweis eigener AppStore ist groß. Bei weitem nicht so riesig wie GooglePlay, aber es finden sich hier viele tausend Apps für alle Lebenslagen. Aber mit Sicherheit nicht alle, die man aus dem PlayStore kennt. Hier sind die Anbieter gefragt. Ob die ihre Apps jedoch für den PalyStore und parallel für die AppGallery entwicklen bzw. ausrollen,ist fraglich. Hier wird sich zeigen, was das Zukunftsversprechen wert ist.

AppSuche:
Die AppSuche ist ein wirklich guter Anlaufpunkt, hier findet man wirklich sehr viele Apps.
Problem: Die AppSuche ist kein AppStore. Sie verlinkt nur zu anderen AppStores wie z.B. APKPure. Letztlich mus man deutlich mehr Anlaufpunkte abklappern, um Apps installieren und aktualisieren zu können.

Besonders ärgerlich:
Banking Apps, speziell die TAN-Generator-Apps, werden zur Zeit von keinem der alternativen Appstores unterstützt.
Persönlich hab ich mit folgenden Apps Schiffbruch erlitten:

Satellite (VoIP-Client)
MyT by Toyota
AOK Bonus APP
PayPal
ADAC Maps
Philips Hue Bluetooth

Folgende Apps funktionierten nach PhoneClone zuerst nicht, konnten aber mittels APKPure aktualisiert werden und funktionierten dann auch:
Payback
Duolingo

Fazit: Apps, die auf Google-Diensten aufbauen, sind derzeit schwer bis gar nicht zum Laufen zu bekommen. Das könnte die wirklich sehr gute Hardware des Huawei P40 Pro zu einem echten Ladenhüter machen. Ich denke, daß sich hier in naher Zukunft einiges tun muss. Aber da ist nicht nur Huawei, sondern da sind auch die AppEntwickler gefragt. Am Einfachsten wäre es jedoch, wenn Huawei wieder die Google-Dienste nutzen dürfte.

 

 

Hinweis:

Dieser Test wird mit freundlicher Unterstützung von TheInsidersNet.com durchgeführt #InsidersP40pro.