Windows XP - Nutzer kennen es schon: Der Support wurde eingestellt, es gibt keine Aktualisierungen mehr und der Betrieb von Windows XP im Internet ist mittlerweise als grob fahrlässig anzusehen.
In ungefähr einem Jahr, am 11.4.2017, ereilt Windows Vista das gleiche Schicksal: Der Support wird eingestellt und es werden keine Sicherheitsupdates mehr verteilt. Bis dahin ist noch etwas Zeit, werden jetzt wahrscheinlich viele Vista-Nutzer denken. Das stimmt zwar, allerdings sollte man sich schon über die Zukunft Gedanken machen.
Windows Vista kann man direkt auf Windows7 aktualisieren, eine direktes Upgrade auf Windows 8 oder Windows10 ist nicht möglich. Hier kann nur eine komplette Neuinstallation durchgeführt werden.
Der Verkauf von Windows7 wurde bereits beendet, vereinzelt kann man noch Restbestände bzw. OEM-Lizenzen zu günstigen Preisen erwerben. Das ist insofern praktisch, da man von Windows7 direkt auf Windows10 aktualisieren kann.
Windows10gibt es noch bis Mitte Juli als kostenfreies Upgrade für Windows7, danach wird es kostenpflichtig.
Wer also zukunftssicher von Windows Vista auf Windows10 wechseln will, sollte sich jetzt eine günstige Windows7 - Lizenz sichern.
Weitere Fragen zum Upgrade beantworte ich Ihnen gern, nutzen Sie dazu bitte das Kontaktformular oder rufen Sie einfach an.