Die Überschrift ist nicht ganz korrekt, beschreibt folgendes Problem aber ganz gut:
Es ist nach einem Windowsupdate vorgekommen, daß der Zugriff auf das Internet nicht mehr funktionierte.
Beziehungsweise fast nicht mehr. Mit Microsofts Browser EDGE war der Zugriff möglich, mit Firefox oder Chrome nicht. Mit Thunderbird konnten keine E-Mails empfangen werden, Homeserver bzw. Netzwerkfestplatten waren nicht erreichbar.
Grundsätzlich schienen alle Netzwerkabfragen irgendwie ins Leere zu laufen. Feste IP-Adressen liessen sich jedoch anpingen.
Eine Deinstallation und Neuinstallation der Netzwerkkarte brachte keine Besserung.
Letztlich half ein Reset der IP-Stacks, welchen man folgendermaßen durchführt:
- gleichzeitiges Drücken von <Windows-Taste> und <x>
- Eingabeaufforderung (Administrator) auswählen
- Folgende Befehle eingeben und mit <Enter> bestätigen
- netsh winsock reset
- netsh int ip reset
- Computer neustarten
Damit war das Problem behoben und der Zugriff wieder möglich.